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Five latest advancements in endometriosis research

Weltweit sind etwa 190 Millionen Frauen und Mädchen von Endometriose betroffen. Sie wird durch das Wachstum von Gewebe – ähnlich dem der Gebärmutterschleimhaut – außerhalb der Gebärmutter verursacht, was zu schwächenden Unterleibsschmerzen beim Sex und während der Periode führt, die normalerweise stark ausbrechen.

Da 50 % der Endometriose-Patienten mit Fruchtbarkeitsproblemen zu kämpfen haben, belaufen sich die wirtschaftlichen Kosten, die diese Erkrankung allein in den USA verursacht – sowohl in Bezug auf die medizinische Versorgung als auch auf den Produktivitätsverlust – laut Somer Baburek, CEO, auf etwa 78 bis 120 Milliarden US-Dollar pro Jahr und Mitbegründer von Hera Biotech, einem in den USA ansässigen Unternehmen, das Endometriose-Diagnosetests entwickelt.

Baburek erklärte, dass die Patienten trotz dieser allgegenwärtigen Herausforderung für die Gesundheit von Frauen eine durchschnittliche Verzögerung von 8 Jahren bis zur Diagnose erleiden, was nur mit einer Operation zuverlässig möglich sei.

Während eine Hormontherapie zur Linderung der Symptome beitragen kann, hilft sie nicht bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit. Darüber hinaus ist die chirurgische Entfernung von Läsionen oft nur vorübergehend, da die Läsionen laut Baburek in 50 % der Fälle erneut auftreten.

„Ein Hauptgrund dafür, dass uns noch keine besseren Möglichkeiten zur Verfügung stehen, ist die chronische Unterfinanzierung der Forschung in diesem Bereich. Ähnlich häufige Krankheiten wie Diabetes und Brustkrebs (von denen 12–15 % der Bevölkerung betroffen sind) erhalten 15- bzw. 30-fach höhere Mittel vom NIH. Seltenere und ebenfalls nicht tödliche Krankheiten wie Morbus Crohn erhalten 65-mal mehr Mittel pro Patient“, sagte Baburek.

„Trotz dieser Einschränkungen haben wir in den letzten 5 bis 10 Jahren erhebliche Fortschritte bei der Erforschung der Endometriose festgestellt.“

Da die Entdeckung der Komplexität des Darmmikrobioms für die Heilung entzündlicher Erkrankungen von entscheidender Bedeutung ist, könnte ein interessanter Zusammenhang zwischen der Mikroflora und Endometriose mögliche Angriffspunkte für Medikamente zur Behandlung der Erkrankung untersuchen.

„Echte Therapeutika zur Unterbrechung oder Vorbeugung der Krankheit selbst erfordern viel umfangreichere Studien zur zellulären Pathophysiologie, die der Läsionsbildung zugrunde liegt, und zu den Signalwegen, die zum Fortschreiten der Krankheit führen.“ Dies ist die Strategie, die in letzter Zeit zu großen Fortschritten in der Krebsforschung geführt hat, aber dazu ist eine konzertierte Änderung der Forschungsfinanzierung für Endometriose erforderlich, um dem Ausmaß und der Schwere dieser Krankheit gerecht zu werden“, sagte Baburek.

Derzeit gibt es Hoffnung für die Behandlung von Endometriose, da verschiedene klinische Studien vielversprechend sind und neue Angriffspunkte für Medikamente entdeckt wurden. Anlässlich des Internationalen Aktionstages für Frauengesundheit am 28. Mai werfen wir einen Blick auf einige der jüngsten Fortschritte in der Endometrioseforschung.

Potenzielles bahnbrechendes Medikament soll bald mit klinischen Studien beginnen

Während die Behandlung von Endometriose von Faktoren wie dem Alter und dem Ausmaß der Symptome abhängt, sind eine Operation und eine Hormonbehandlung in der Regel die einzigen Optionen. Und die Tatsache, dass es seit 40 Jahren keine neue Behandlungsmethode gibt, zeigt, wie schwierig die Behandlung der Krankheit sein kann. Aber jetzt wird sich das ändern.

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Ein neues Medikament, Dichloracetat, hat das Potenzial, die erste nicht-hormonelle und nicht-chirurgische Behandlung von Endometriose zu sein. Forscher der Universität Edinburgh fanden heraus, dass die Menge an Laktat, die vor der Verabreichung des Arzneimittels produziert wurde, abnahm, wenn Zellen aus der Beckenwand von Menschen mit Endometriose mit Dichloracetat behandelt wurden. Dies ist der Schlüssel zur Behandlung von Endometriose, da eine verstärkte Laktatproduktion in diesen Zellen mit der Manifestation von Endometriose in Verbindung gebracht wird, so eine frühere Studie, die von Wellbeing of Women, einer in Großbritannien ansässigen Wohltätigkeitsorganisation mit Schwerpunkt auf reproduktiver und gynäkologischer Gesundheit, finanziert wurde. Dadurch konnte Dichloracetat die Größe von Endometriose-Läsionen reduzieren.

Janet Lindsay, Geschäftsführerin von Wellbeing of Women, bezeichnete die geplante Behandlung als längst überfällig und sagte: „Zu viele Frauen und Mädchen leiden unter schwächenden Symptomen wie chronischen Beckenschmerzen, Müdigkeit und sogar Fruchtbarkeitsproblemen, und die derzeitigen hormonellen und chirurgischen Behandlungen sind nicht mehr möglich.“ Nicht für jeden geeignet. Dichloracetat hat das Potenzial, die allererste nicht-hormonelle und nicht-invasive Behandlung von Endometriose zu sein, die wirklich bahnbrechend sein wird.“

Für die Weiterentwicklung klinischer Studien wurden von Wellbeing of Women und der schottischen Regierung 250.000 £ an die Universitäten Edinburgh, Aberdeen und Birmingham, die wichtigsten Kooperationspartner der Studie, vergeben.

Kann Cannabis Endometriose behandeln?

Medizinisches Cannabis wurde auf seine entzündungshemmenden Eigenschaften untersucht und wird zur Linderung von Nebenwirkungen einer Chemotherapie eingesetzt. Außerdem wird es zur Behandlung von Epilepsie und Multipler Sklerose verschrieben. Eine bevorstehende klinische Studie der Western Sydney University in Australien wird den möglichen Nutzen für die Behandlung von Endometriose untersuchen.

Die Forschung, für die die Universität 660.000 US-Dollar von der Wilson Foundation erhält, wird die Wirkung von Cannabis auf das zellsignalisierende Endocannabinoidsystem (ECS) sowie Entzündungsmarker untersuchen. In der doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie wird untersucht, ob medizinisches Cannabis – in Form von Cannabidiol (CBD)-Isolat oder einem ausgewogenen Öl, das sowohl CBD als auch Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) enthält – Symptome wie durch Endometriose verursachte Schmerzen im Vergleich zu einem Placebo bekämpfen kann .

Da 59 % der Frauen, die Cannabis zur Schmerzlinderung bei Endometriose verwendeten, angaben, nicht mehr auf Schmerzmittel angewiesen zu sein, basiert die Studie auf Beweisen aus einer früheren Studie, die ergab, dass Cannabis durch Wechselwirkung mit dem Endometriose-bedingten Schmerz Entzündungen und die Immunfunktion regulieren kann ECS.

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„Verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe, hauptsächlich CBD, aus Cannabis haben gut beschriebene analgetische, entzündungshemmende und antidepressive Wirkungen und können auch Angstzustände und Übelkeit reduzieren. Der Cannabiskonsum bei anderen chronischen Schmerzzuständen hat zu einem „Substitutionseffekt“ von Arzneimitteln, üblicherweise Opioid-Analgetika, durch Cannabis geführt“, sagte Mike Armour, Hauptforscher der Studie und außerordentlicher Professor am NICM Health Research Institute an der Western Sydney University erklärte, dass Menschen in Australien, die Cannabis zur Behandlung der Krankheitssymptome konsumierten, feststellten, dass es den Schlaf und die Magen-Darm-Funktionen verbesserte.

„Allerdings wissen wir immer noch nicht viel darüber, wie oder warum Cannabis die Endometriose-Symptome beeinflussen und möglicherweise das Fortschreiten der Läsion verlangsamen kann. Die Studie wird es uns ermöglichen, den effektiven Dosierungsbereich, das ideale THC-CBD-Verhältnis, die Behandlungsdauer usw. zu bestimmen“, sagte Armour.

Das in Israel ansässige Startup Gynica nutzt das Zielpotenzial des ECS – das nach dem Gehirn das weibliche Fortpflanzungssystem über die meisten Endocannabinoidrezeptoren verfügt – und entwickelt eine Cannabinoid-basierte Therapie zur Behandlung von Symptomen der Endometriose wie chronischen Menstruationsschmerzen und schmerzhaftem Geschlechtsverkehr. Studien zur Therapie laufen.

Medikamentenkandidat gegen Endometriose zeigt in Tierstudien eine höhere Wirksamkeit als aktuelle Behandlung

Unterdessen hat die Entdeckung eines überexprimierten Proteins auf Endometriosezellen durch das Start-up Fimmcyte mit Sitz im Basler Biotech-Startup-Hotspot eine potenziell revolutionäre Therapie gegen Endometriose vorangetrieben.

Diese beobachtete Überexpression, bei der ansonsten eine geringe Expression auf der Gebärmutterschleimhaut und dem Rest des Körpers auftritt, hat den Weg für ein mögliches Medikamentenziel geebnet, das derzeit von Fimmcyte erforscht wird. Laut Mohaned Shilaih, Mitbegründer von FimmCyte, entwickelt das Unternehmen einen hochspezifischen Antikörper, der die Endometriosezellen für die Beseitigung durch das Immunsystem markiert.

In den letzten 18 Monaten führte das junge Biotech-Unternehmen mehrere Studien an Mäusen durch, denen von Patienten stammendes Material implantiert wurde, und es stellte sich heraus, dass die Behandlung „hochwirksam war und die Krankheitslast reduzierte“, so Shilaih. Die Therapie zeigte nicht nur eine höhere Wirksamkeit als die Behandlung mit dem Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH), dem derzeitigen Behandlungsstandard, sondern hatte auch keinen Einfluss auf den Hormonhaushalt, den Zyklus und das Eierstockgewicht der Mäuse.

Shilaih sagte: „Weltweit ist eine von zehn Frauen von Endometriose betroffen. Mehr als 30 % berichten, dass sie mit hormonellen und/oder chirurgischen Eingriffen aufgrund der Nebenwirkungen und mangelnder Wirksamkeit unzufrieden sind. Die Behandlung mit FimmCyte wird Frauen mit Endometriose eine dringend benötigte nicht-hormonelle Therapie bieten, die sicher und wirksam sein könnte, ohne unerwünschte Nebenwirkungen.“

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Das Unternehmen möchte die Forschung an seiner Therapie fortsetzen und Mittel für die Zulassung neuer Arzneimittel/klinischer Studien (IND/CTA) erhalten, die Studien ermöglichen, und hofft, im Jahr 2025 mit klinischen Studien beginnen zu können.

Behandlung von Endometriose: Die Vorteile der Beckenbodentherapie

Da es zahlreiche Forschungsergebnisse gibt, die die Wirksamkeit der Physiotherapie bei der Rehabilitation des Beckenbodens bei Menschen mit Darm- und Blasenproblemen sowie bei der Genesung nach der Geburt belegen, haben neuere Studien gezeigt, dass sie der Schlüssel zur Bekämpfung von durch Endometriose verursachten Schmerzen sein könnte beschrieben als scharfes, stechendes Gefühl.

Eine Studie aus dem Jahr 2021 zeigte, dass 17 Frauen mit tief infiltrativer Endometriose (DIE) – einer Art von Endometriose, die die Organe in der Nähe der Gebärmutter befallen kann – nach der Einbeziehung der Beckenbodentherapie in ihren Lebensstil einen vergrößerten Levator-Hiatusbereich zeigten, der in einem beobachtet wurde Ultraschall. Der Levator-Hiatus-Bereich ist eine mit dem Becken verbundene Region und stellt die größte potenzielle Hernienpforte dar. Die Ergebnisse führten zu einer Entspannung des Beckenbodens, einer Verbesserung der oberflächlichen Dyspareunie – die beim Sex Schmerzen an der Vaginalöffnung verursacht – und halfen bei der Behandlung chronischer Beckenschmerzen.

Seitdem ist die Beckenbodentherapie für Patientinnen mit Endometriose wegweisend für die Schmerzbehandlung bei Endometriose und anderen Beckenschmerzen – etwa 80 % der chronischen Beckenschmerzen werden durch Endometriose verursacht.

Eine neuere Untersuchung bestätigte auch die Wirkung der Physiotherapie bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen. Die Physiotherapie für Patientinnen mit Endometriose umfasst Bewegungstherapie, Physiotherapie und Balneologie. Diese Maßnahmen haben sich durch Übungen und Bewegungen, die auf den Beckenbereich abzielen, als wirksame Schmerzlinderung erwiesen.

Zusammenhang zwischen Endometriose und anderen entzündlichen Erkrankungen festgestellt

Da Entzündungen bekanntermaßen eine Endometriose-bedingte Zellproliferation auslösen, haben neuere Untersuchungen ergeben, dass die Erkrankung möglicherweise mit anderen entzündlichen und schmerzauslösenden Erkrankungen zusammenhängt.

„Mehrere Labore auf der ganzen Welt haben an genomweiten Sequenzierungsstudien zusammengearbeitet, um mit Endometriose assoziierte Varianten zu identifizieren. Diese Studie identifizierte hauptsächlich Veränderungen im Spätstadium der Endometriose, die mit Schmerzen und Entzündungen verbunden sind, beides Folgen, aber keine Ursachen der Endometriose“, sagte Baburek.

Bei der Gemeinschaftsstudie des US-amerikanischen Biotech-Unternehmens Celmatix und des Genomikunternehmens 23andMe sowie von Forschern handelte es sich um eine genomweite Assoziationsstudie-Metaanalyse von 60.674 Fällen und 701.926 Kontrollpersonen von Menschen europäischer und ostasiatischer Abstammung. Der Studie zufolge wurden 42 genomweit signifikante Loci mit 49 unterschiedlichen Assoziationssignalen identifiziert, die bis zu 5,01 % der Krankheitsvarianz und Methylierung von Genen in Endometrium und Blut erklärten, von denen viele mit der Schmerzwahrnehmung verbunden waren.

Die Forschung ergab, dass Endometriose mit elf Erkrankungen in Verbindung gebracht werden kann, darunter Migräne, Rückenschmerzen und chronische Schmerzen an mehreren Stellen (MCP) sowie entzündliche Erkrankungen wie Asthma und Arthrose.

Weitere Forschungsarbeiten könnten potenzielle Angriffspunkte für Medikamente erforschen, die Interventionen nicht nur bei Endometriose, sondern auch bei anderen chronisch schmerzverursachenden Erkrankungen beschleunigen könnten.

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