How Menopause Affects Cholesterol And What to Do About It

KElly Officer, 49, ernährt sich vegan und meidet die meisten verarbeiteten Lebensmittel. Nachdem ein kürzlich durchgeführter routinemäßiger Bluttest ergeben hatte, dass sie einen hohen Cholesterinspiegel hatte, „war ich schockiert und verärgert“, sagt sie, „da dies nie der Fall war [high] in der Vergangenheit.”

Offizier ist nicht allein. Wenn Frauen in die Wechseljahre kommen, steigt der Cholesterinspiegel an – um durchschnittlich 10-15 % oder etwa 10 bis 20 Milligramm pro Deziliter. (Ein gesunder Cholesterinbereich für Erwachsene liegt laut der National Library of Medicine bei 125-200 Milligramm pro Deziliter.)

Diese Veränderung bleibt inmitten körperlicher Symptome und der allgemeinen Geschäftigkeit dieser Jahre oft unbemerkt. Aber, sagt Dr. Erin Michos, Direktorin für kardiovaskuläre Gesundheit von Frauen bei Johns Hopkins Medicine, „wir brauchen Frauen, die sich untersuchen lassen und ihre Anzahl kennen.“ Ein hoher Cholesterinspiegel ist ein Hauptrisikofaktor für Herzkrankheiten, an denen in den USA mehr Frauen sterben als an jeder anderen Ursache, einschließlich aller Krebsarten zusammen. Und je länger jemand mit hohem Cholesterinspiegel lebt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich in seinen Arterien ansammelt und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursacht.

Viele Faktoren in der Lebensmitte wirken zusammen, um den Cholesterinspiegel in die Höhe zu treiben, wie z. B. eine sitzende Lebensweise, weniger gesunde Ernährung und Gewichtszunahme. Aber derjenige, der sich als klarer Treiber dieser Verschiebung herausstellt, ist der plötzliche, unvermeidliche Abfall des Östrogenspiegels in den Wechseljahren. Im Gegensatz zu anderen Problemen, die in der Perimenopause beginnen – Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Müdigkeit – tritt der Cholesterinanstieg in der Regel ziemlich plötzlich auf, typischerweise im Jahr vor bis zum Jahr nach der Menopause.

Forscher erfahren mehr darüber, wie und warum diese Veränderung auftritt, wie man sie besser untersucht und welche Behandlungen für Frauen am besten geeignet sind. Aber der erste Schritt ist, es anzuerkennen. „Das ist ein normaler Übergang“, sagt Michos. Und die Menopause markiert eine wichtige Zeit für Frauen, um ihre Gesundheit zu überprüfen.

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Die große Cholesterinveränderung

Bevor Frauen in die Wechseljahre kommen, die in den USA typischerweise im Alter von etwa 51 Jahren eintreten, haben sie tendenziell gesündere Cholesterinprofile und niedrigere Raten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als ihre männlichen Kollegen. Aber mit Beginn der Menopause fällt dieser Vorteil weg. Wenn die Menschen ihre 60er und 70er Jahre erreichen, sind die Raten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zwischen den Geschlechtern fast gleich, wobei Frauen Männer in diesem Risiko mit ihren 80ern übertreffen. Und Frauen, die früh in die Wechseljahre kommen, sind früher einem noch höheren Risiko ausgesetzt.

Die schützende Wirkung von Östrogen auf den Cholesterinspiegel zeigt sich bereits vor der Menopause, da der Cholesterinspiegel mit Schwankungen des Östrogenspiegels während jedes Menstruationszyklus leicht ansteigt und abfällt. Forscher sind immer noch dabei, die Details darüber herauszufinden, wie Östrogen den Cholesterinspiegel beeinflusst, aber vieles davon kann auf die Leber zurückgeführt werden, wo Östrogenrezeptoren helfen, das Lipidprofil einer Person zu diktieren.

Die resultierenden Muster sind klar: Sobald der Körper aufhört, so viel Östrogen zu produzieren, werden die gesamten Lipidprofile schädlicher. Die Spiegel von „schlechtem“ Cholesterin (Low-Density-Lipoproteine ​​oder LDL) und Triglyceriden steigen, und „gutes“ Cholesterin (High-Density-Lipoproteine ​​oder HDL) schwächelt.

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Sogar das verbleibende HDL könnte weniger Schutz bieten, sagt Samar El Khoudary, außerordentliche Professorin an der University of Pittsburgh School of Public Health. Ihre Forschung hat gezeigt, dass, obwohl HDL ein Marker für ein verringertes Risiko für Herzerkrankungen vor der Menopause ist, nach der Menopause das Gegenteil der Fall sein könnte. Es geht also nicht nur um die Menge und das Gleichgewicht dieser Partikel, sondern auch darum, dass „sich die Qualität dieser Partikel ändert, wenn Frauen in die Wechseljahre kommen“, sagt sie.

Testen und bewerten

Die einzige Möglichkeit, den Cholesterinspiegel in den Wechseljahren zu bestimmen, besteht darin, ihn zu testen. Aber den Zeitpunkt vorherzusagen ist schwierig. Die Menopause macht sich meist erst bemerkbar, wenn sie vorbei ist und man bereits ein Jahr ohne Periode ist.

Aktuelle Empfehlungen schlagen vor, dass die meisten Menschen mit geringem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ihren Cholesterinspiegel ab dem 20. Lebensjahr alle fünf Jahre überprüfen lassen. (Sogar Kinder und Jugendliche sollten grundlegende Cholesterin-Screenings durchführen lassen.) Es gab eine wesentliche gesundheitliche Veränderung, wie z. B. Bauchgewichtszunahme, Perioden mit hohem Stress oder Menopause.

Regelmäßige Tests sind wichtig, da das Risiko für Herzerkrankungen steigt, je länger hoher Cholesterinspiegel unbehandelt bleibt. Und Cholesterin kann ein stiller Killer sein: „Wenn Sie nicht nachsehen, wissen Sie nichts“, sagt Dr. Samia Mora, eine Herz-Kreislauf-Spezialistin und Direktorin des Center for Lipid Metabolomics am Brigham and Women’s Hospital und außerordentliche Professorin in Harvard Medizinschule.

Natürlich entwickeln nicht alle Frauen in den Wechseljahren einen hohen Cholesterinspiegel. Wenn jemand einen gesunden Ausgangscholesterinspiegel hat und andere Risikofaktoren für Herzkrankheiten niedrig sind, ist ein durchschnittlicher Anstieg des Cholesterinspiegels normalerweise nicht sofort besorgniserregend.

Zusätzliche Tests können jedoch gerechtfertigt sein, wenn der Cholesterinspiegel oder andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie Familienanamnese, Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und Rauchen) hoch sind. Andere Tests, die Ärzte möglicherweise empfehlen, umfassen einen koronaren Kalziumscan, der die Menge der Plaquebildung in den Arterien um das Herz herum misst, oder eine Überprüfung von Lipoprotein (a), einer Form von LDL, die mehr über kardiovaskuläre Risiken verraten kann.

El Khoudary und andere sagen, dass Ärzte auch anfangen sollten, über die Standard-Lipid-Panels hinaus nach mehr Details über das Cholesterin einer Person zu suchen, einschließlich der Größe, Form und Zusammensetzung der Partikel. Untersuchungen haben beispielsweise ergeben, dass kleinere LDL-Partikel schädlicher sind als größere. Solche Tests gibt es – El Khoudary und andere verwenden sie in der Forschung –, aber sie sind schwieriger durch normale Arztbesuche zu bekommen. Sie sagt, die Einbeziehung dieser Details in die Pflege könnte für Frauen beim Übergang in die Wechseljahre noch hilfreicher sein und ihre Gesundheit für die nächsten Lebensjahrzehnte gestalten.

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Die Behandlung gelingt

Für Frauen, deren Cholesterinspiegel in den Wechseljahren auf ungesunde Werte ansteigen, ist eine Anpassung des Lebensstils normalerweise die erste Empfehlung. „Wir können das Altern nicht vermeiden, wir können unsere Genetik nicht vermeiden, aber wir können unseren Lebensstil ändern, um diesen Auswirkungen entgegenzuwirken“, sagt Mora.

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Allein die Ernährung kann den Cholesterinspiegel um 20 bis 30 Milligramm pro Deziliter beeinflussen. Selbst wenn die Ernährung allein niemanden in einen gesunden Bereich bringen kann, erinnert Michos die Patienten gerne daran, dass ihr Cholesterin ohne die zusätzliche Anstrengung wahrscheinlich noch schädlicher wäre. Und sie sieht viele Frauen in den Wechseljahren, die trotz veganer Ernährung am Ende cholesterinsenkende Medikamente brauchen.

Statine sind die pharmazeutische Standardbehandlung für Menschen mit hohem Cholesterinspiegel, einschließlich derer in den Wechseljahren. Aber Frauen nehmen seltener Statine ein, da eine Kombination von Gesundheitsdienstleistern sie weniger wahrscheinlich empfiehlt und Frauen weniger wahrscheinlich zustimmen, sie zu nehmen. Dieser Trend ist bedauerlich, da Frauen einen größeren Nutzen aus Statinen ziehen können als Männer, sagt Dr. Patricia Best, Kardiologin an der Mayo Clinic und der Women’s Heart Clinic und außerordentliche Professorin am Mayo Clinic College of Medicine and Science.

Best sieht, dass Menschen entmutigt werden, wenn ihre Lebensstilbemühungen keine gesunden Cholesterinwerte erzeugen – und viele meiden dann Medikamente, weil sie sich durch die Einnahme fühlen, als hätten sie versagt. „Es ist wirklich wichtig zu verstehen, dass man manchmal Medikamente braucht, selbst wenn man alles richtig macht“, sagt Best. Das ist kein Versagen, sagt sie. Der Einstieg in die cholesterinsenkende Medikation ist ein Erfolg: „Das Wichtigste ist, sich langfristig gesund zu halten.“

Experten warnen auch davor, dass die Art und Weise, wie viele Ärzte den Bedarf an Statinen oder anderen Cholesterinbehandlungen berechnen, auf einem 10-Jahres-Risiko eines schwerwiegenden Ereignisses wie einem Herzinfarkt oder Schlaganfall basiert. Aber insbesondere für Frauen in der Lebensmitte erfassen diese Risikobewertungssysteme nicht das lebenslange Risiko und die Jahre, in denen sich das Risiko bis zu diesem Zeitpunkt angesammelt hat. „Sie wollen nicht bis 65 warten, um mit all diesen Präventionsmaßnahmen zu beginnen [measures] die für den Rest ihrer Jahre zur Lebensqualität beitragen werden“, sagt Mora.

Wenn ein Abfall des Östrogens zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führt, was ist dann mit der Zufuhr von Östrogen in den Körper, z. B. mit einer Hormonersatztherapie? Typischerweise als synthetische Östrogenpillen eingenommen, wird eine Hormonersatztherapie häufig bei Hitzewallungen und anderen Symptomen der Menopause verschrieben. Und viele Frauen, die es einnehmen, sehen eine Verbesserung des Cholesterinspiegels. Es wird jedoch nicht nur als Cholesterin-Medikament empfohlen, zum Teil, weil Östrogen auch das Risiko für Blutgerinnsel erhöht.

Wie bei vielen Gesundheitsthemen ist die beste Wahl die Vorbeugung, die einen gesunden Lebensstil über so viele Jahre wie möglich einschließt. „Es kommt nicht nur darauf an, wie hoch Ihr Cholesterinspiegel jetzt ist, sondern wie lange er schon so hoch war“, sagt Mora. „Alle Jahre, die einem hohen Cholesterinspiegel ausgesetzt waren, summieren sich. Auf der positiven Seite sind Lifestyle-Interventionen auch kumulativ.“

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Wie – und warum – Cholesterin priorisieren sollte

Die Menopause fällt oft mit einer möglicherweise stressigen und arbeitsreichen Zeit im Leben von Frauen zusammen, wenn ihre Karriere noch in vollem Gange ist und sie möglicherweise sowohl für ihre Nachkommen als auch für ihre Eltern sorgen. Inmitten dieses Drucks stellen Frauen oft ihre eigene Gesundheit zurück, verzichten auf Bewegung und gesunde Ernährung – und versäumen die routinemäßige Gesundheitsversorgung, einschließlich Cholesterinkontrollen.

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Aber gesunde Gewohnheiten in dieser Zeit sind besonders wichtig, sagt Best. „Ein bisschen mehr Bewegung, ein bisschen mehr Nachdenklichkeit [about] Ernährung kann wirklich einen großen Unterschied machen – denn in den nächsten zehn Jahren haben Frauen ein deutlich erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen.“

Die harte Wahrheit ist, dass mit den unvermeidlichen Stoffwechselveränderungen im mittleren Alter das, was früher funktioniert hat, um gesund zu bleiben, möglicherweise nicht mehr ausreicht, sagt Best. „Dein Körper verändert sich, also musst du dich anpassen.“

Wenn eine Hormonveränderung mit Gewichtszunahme gekoppelt ist, „ist das Ihr Doppelschlag“, der zu einem hohen Cholesterinwert führen kann – oft zum ersten Mal im Leben einer Frau, sagt Best. Dieses Muster ist in den letzten Jahren noch bekannter geworden. Obwohl Officer früher regelmäßig Sport getrieben hat, sagt sie, dass eine gesunde Gewohnheit auf der Strecke geblieben sei, da die Pandemie ihre früheren Routinen durcheinander gebracht habe, und sie jetzt zugenommen habe.

Um menopausenbedingte Cholesterinverschiebungen zu bekämpfen, müssen Frauen nicht mit Marathonläufen beginnen oder sogar vollständig vegan leben, sagt Mora. Sie empfiehlt eine herzgesunde Ernährung, wie eine mediterrane Ernährung, mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten und geringen Mengen an verarbeiteten Lebensmitteln und raffinierten Kohlenhydraten. Andere oft übersehene Anpassungen des Lebensstils, sagt sie, einschließlich ausreichend Schlaf und Stressbewältigung – was nicht nur dem Cholesterinspiegel, sondern auch der allgemeinen kardiovaskulären und metabolischen Gesundheit helfen kann.

Mora, die selbst im Alter der Wechseljahre ist, versucht in etwa 80-90 % der Zeit, einem intelligenten Lebensstil zu folgen. Das bedeutet, dass sie viel Obst und Nüsse isst und die Treppe statt den Aufzug nimmt – aber trotzdem ab und zu einen Riegel dunkler Schokolade isst. „Wir sind überfordert, wenn wir versuchen, alles auf einmal zu ändern“, sagt Mora. „Alles, was Sie tun müssen, ist, ein moderates Maß an gesundem Lebensstilverhalten einzuführen, das Sie die meiste Zeit konsequent durchführen.“

Best stimmt zu, dass der Versuch, ständig gesunde Entscheidungen zu treffen, entmutigend sein kann. Sie ist 53 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern, verheiratet und hat mehrere Positionen in der Mayo-Klinik sowie in anderen Berufsgruppen inne. „Deshalb verstehe ich meine Patienten voll und ganz, wenn sie sagen: ‚Wollen Sie Witze machen? Wie soll ich das einbauen?’“

Best hat gesunde Aktivitäten in ihr tägliches Leben integriert, wie zum Beispiel als Familie zu kochen oder mit ihrem Mann spazieren zu gehen. Diese seien nicht nur gut für ihre eigene Gesundheit, sagt sie, „sondern auch für alle anderen in der Familie.“

Trotz dieser Bemühungen – und ihrer eigenen klinischen Expertise – stieg sogar der Cholesterinspiegel von Best während der Menopause. „Es ist immer enttäuschend“, sagt sie. Ihre Entschlossenheit verlor sie jedoch nicht. „Gewichtszunahme und ein schlechterer Cholesterinspiegel sind zu erwarten, aber man kann sich auch durch all diese Dinge kämpfen.“

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