Why So Few Young Kids Are Vaccinated against COVID–And How to Change That

Wenn die Sommerferien zu Ende gehen, die Tage kürzer werden und Kinder sich darauf vorbereiten, in die Schule, Vorschule und Kindertagesstätte zu gehen, könnten sie einem unwillkommenen Klassenkameraden begegnen: COVID. Doch trotz der Aussicht auf einen weiteren Sturzanstieg in Fällen wurde ein bemerkenswert geringer Prozentsatz kleiner Kinder gegen die Krankheit geimpft. Die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention empfehlen, Kinder gegen COVID zu impfen. Warum also haben so wenige Eltern darauf verzichtet, ihrem Kind die Spritze zu geben?

Die Food and Drug Administration genehmigte im Juni COVID-Impfstoffe für Kinder im Alter von sechs Monaten bis vier Jahren – die letzte Altersgruppe, die in Frage kommt. Doch nur 3,5 Prozent der US-Kinder in dieser Gruppe haben laut CDC mindestens eine Dosis erhalten. Und nur etwa ein Drittel der Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren hat eine oder mehrere Dosen erhalten.

In einer im Juli durchgeführten Umfrage der Kaiser Family Foundation (KFF) unter Eltern gaben mehr als vier von zehn derjenigen mit Kindern im Alter von sechs Monaten bis vier Jahren an, dass sie ihr Kind „auf keinen Fall“ gegen COVID impfen lassen würden. Andere sagten, sie würden dies nur tun, wenn die Schule oder die Kinderbetreuung dies erforderten, oder sie wollten abwarten, wie der Impfstoff wirkt. Von den Eltern von Kindern in dieser Altersgruppe sagten fast zwei Drittel der Republikaner und der Menschen, die selbst nicht geimpft sind, dass sie ihr Kind nicht impfen würden. Aber selbst unter den Eltern, die selbst geimpft sind, sagte mehr als ein Viertel, dass sie nicht die gleiche Wahl für ihre Kleinen treffen würden.

Das Balkendiagramm zeigt, wie Eltern von Kindern in jeder Altersgruppe auf eine Umfrage zur Impfung ihrer Kinder gegen COVID reagiert haben.


Bildnachweis: Amanda Montañez; Quelle: Kaiser Family Foundation COVID-19 Vaccine Monitor: Juli 2022

Obwohl Kinder ein geringeres Risiko für schweres COVID haben als Erwachsene, ist das Risiko nicht gleich Null. Bis Ende August waren in den USA mehr als 1.400 Kinder an COVID gestorben, darunter mehr als 500 unter fünf Jahren. Studien deuten darauf hin, dass eines von 3.000 bis 4.000 Kindern mit dem Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) ins Krankenhaus eingeliefert wurde, einer Erkrankung, bei der sich mehrere Organe entzünden können. Andere haben lange COVID entwickelt.

Gründe für Nichtimpfung

In der KFF-Umfrage gaben Eltern vielfältige Gründe dafür an, ihre Kleinkinder nicht zu impfen. Einige waren besorgt, dass die Impfstoffe zu neu seien und dass es nicht genügend Tests und Forschungen gegeben habe. Die Impfstoffe von Pfizer und Moderna wurden an Tausenden von Kindern ohne schwerwiegende Nebenwirkungen getestet. Aber gelegentlich können sehr seltene Komplikationen erst auftreten, nachdem Millionen von Menschen geimpft wurden. Beispielsweise trat Myokarditis – eine Entzündung des Herzmuskels – erst bei einigen Teenagern und jungen Erwachsenen auf, nachdem Impfungen allgemein verfügbar wurden. Die meisten dieser Fälle lösten sich von selbst.

Andere Eltern äußerten Bedenken hinsichtlich kurzfristiger Nebenwirkungen des Impfstoffs, was bedeuten könnte, dass sie sich von der Arbeit freinehmen müssten, um sich um ihr Kind zu kümmern. In klinischen Studien waren die Nebenwirkungen bei Kindern unter fünf Jahren ähnlich wie bei älteren Kindern und Erwachsenen. Dazu gehörten Schmerzen und Rötungen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Fieber. Mit Ausnahme von Fieber waren die meisten milder als bei älteren Kindern.

Aber ein erheblicher Anteil der Eltern von Kindern unter fünf Jahren in der KFF-Umfrage – mehr als 10 Prozent – ​​gab an, dass sie das Gefühl hatten, dass ihr Kind den Impfstoff nicht benötigte, oder dass sie sich keine großen Sorgen um COVID selbst machten. Viele Kinder haben bereits COVID bekommen, und die meisten von ihnen hatten relativ leichte Fälle und erholten sich von selbst. Als Impfstoffe für die jüngsten Kinder verfügbar wurden, waren sie bei der Verhinderung von Infektionen weniger wirksam – daher waren die Vorteile der Impfung schwerer zu erkennen. „So gut wie jeder kennt jemanden, der sich trotz Impfung mit COVID infiziert hat“, sagt Liz Hamel, Co-Autorin der Umfrage, Vizepräsidentin und Direktorin für öffentliche Meinungs- und Umfrageforschung bei KFF. „Das Versprechen, was der Impfstoff für Sie tun wird, ist jetzt anders.“

Hamel und ihre Kollegen fragten die Eltern, ob die Impfung oder Ansteckung ein größeres Risiko für die Gesundheit ihres Kindes darstellen würde. Eltern von Kindern, die bereits COVID hatten, sagten viel eher, dass der Impfstoff ein größeres Risiko darstellen würde.

Michelle Fox ist die Mutter eines zweijährigen Jungen in Hochdale, Massachusetts. Ihr Sohn bekam COVID im Mai, kurz bevor seine Altersgruppe für einen COVID-Impfstoff in Frage kam, und sie und ihr Mann haben ihn noch nicht geimpft. „Ich denke, wenn er COVID nicht gehabt hätte, hätten wir ihn so schnell wie möglich impfen lassen“, sagt sie. Aber sie war nicht in großer Eile, zum Teil, weil ihr Sohn bereits eine gewisse Immunität gegen SARS-CoV-2 hat, das Virus, das COVID verursacht, und zum Teil, weil ihr Mann einige Vorbehalte hat. Er ist Brite, und Fox sagt, er sei etwas vorsichtig, weil das Vereinigte Königreich den Impfstoff noch nicht für die Anwendung bei kleinen Kindern zugelassen hat. „Wir sind im Allgemeinen Menschen, die dem, was die Ärzte sagen, definitiv vertrauen“, sagt sie. Aber Fox hatte eine komplizierte Schwangerschaft, die dazu führte, dass ihr Sohn zu früh geboren wurde – daher hat sich ihre und die Einschätzung ihres Mannes über das Risiko seltener, aber schwerwiegender Folgen etwas geändert, sagt sie. Dennoch, fügt sie hinzu, wenn das Wetter kühler wird und ihr Sohn mehr Zeit im Haus verbringt, wo das COVID-Risiko höher ist, könnte dies ihre Entscheidung beeinflussen, ob sie ihn impfen soll oder nicht.

Eine Untergruppe von Eltern war sehr darauf bedacht, ihre kleinen Kinder gegen COVID impfen zu lassen. Allison Moy, eine Mikrobiologin und Mutter in Pittsburgh, Pennsylvania, impfte ihren fast zweijährigen Sohn, sobald er geeignet war. Er hat zwei von drei Dosen des Pfizer-Impfstoffs erhalten. Als Wissenschaftlerin mit einem Hintergrund in Mikrobiologie sagt Moy, dass sie sich der Wissenschaft hinter den mRNA-Impfstoffen sicher sei und keine Sicherheitsbedenken habe. Für sie ging es bei der Impfung ihres Sohnes nicht nur darum, ihn zu schützen, sondern auch darum, die Menschen um ihn herum zu schützen. „Meine Eltern werden älter; Die Eltern meines Mannes werden älter“, sagt sie. „Es ging mehr darum, unseren Teil zum Schutz der Schwachen beizutragen.“

Die KFF-Umfrage ergab auch, dass die Impfquoten bei kleinen Kindern entlang der politischen Parteigrenzen aufgeteilt waren: Eltern, die sich als Republikaner identifizierten, hatten mit geringerer Wahrscheinlichkeit ihr Kind geimpft oder wurden selbst geimpft als Eltern, die sich als Demokraten identifizierten. Selbst unter Demokraten und geimpften Eltern hatte jedoch ein beträchtlicher Anteil seine Kinder nicht geimpft.

Rassen- und ethnische Demografie spielten ebenfalls eine Rolle. Mehr als vier von zehn schwarzen Eltern von Kindern unter fünf Jahren gaben Zugangsbarrieren an, wie z. B. die Notwendigkeit, sich von der Arbeit freinehmen zu müssen, um sich um ein Kind mit Nebenwirkungen zu kümmern – im Vergleich zu weniger als einem Drittel der hispanischen Eltern und weniger als einem Fünftel der weißen Eltern . Mehr als vier von zehn hispanischen Eltern solcher Kinder sagten, sie seien besorgt darüber, dass sie ihr Kind nicht an einem Ort ihres Vertrauens impfen lassen könnten, verglichen mit mehr als einem Viertel der schwarzen Eltern und etwa einem Sechstel der weißen Eltern. Und sowohl hispanische als auch schwarze Eltern gaben eher als weiße Eltern an, dass sie sich Sorgen machten, die Impfstoffe aus eigener Tasche bezahlen zu müssen – die in den USA unabhängig vom Versicherungsstatus kostenlos erhältlich sind. „Die Menschen sind es nicht gewohnt, in diesem Land Dinge kostenlos im Gesundheitswesen zu bekommen“, sagt Hamel.

Andere Untersuchungen unterstützen die Ergebnisse der KFF-Umfrage. Jessica Calarco, außerordentliche Professorin für Soziologie an der Indiana University Bloomington, und ihre Kollegen befragten Eltern in Indiana zu ihren Impfentscheidungen. In Daten, die noch nicht veröffentlicht wurden, stellten sie fest, dass Eltern schon relativ früh in der Pandemie nicht allzu besorgt darüber waren, dass ihre Kinder COVID bekommen. Eltern sagten den Forschern, dass Nachrichten in den Medien darauf hindeuteten, dass Kinder – insbesondere weiße Kinder ohne Vorerkrankungen – eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit hätten, schwer krank zu werden oder zu sterben, sagt Calarco.

„Eltern haben sich diese frühen Botschaften wirklich zu Herzen genommen, zum Teil, weil sie sich dadurch wohl fühlten, wenn sie ihre Kinder zurück in die persönliche Schule und in die persönliche Kindertagesstätte schickten“, sagt Calarco. Mit fortschreitender Pandemie teilte ein wachsender Prozentsatz der Eltern Calarco und ihren Kollegen mit, dass sie weniger Nachrichten über COVID konsumierten. Laut einer noch nicht veröffentlichten nationalen Umfrage, die ebenfalls von Calarco und ihren Kollegen durchgeführt wurde, „je mehr Eltern COVID selbst als geringere Bedrohung für Kinder wahrnehmen, [the more] Sie haben sich mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit dafür entschieden, ihre Kinder zu impfen“, sagt sie.

Sowohl in Calarcos Indiana- als auch in nationalen Umfragen gab es eine starke Korrelation zwischen Eltern, die selbst geimpft wurden, und der Impfung ihrer Kinder. Aber es gab eine Reihe von Eltern, die sich nur deshalb impfen ließen, weil ihre Arbeitsplätze es erforderten. Nationale Geschlechtsdaten deuten darauf hin, dass Frauen eher geimpft werden als Männer, sagt Calarco, aber ihre Umfragen unter Eltern ergaben, dass Mütter mit kleinen Kindern, die zu Hause bleiben, viel niedrigere Impfraten hatten, sagt Calarco. Die Eltern sagten Calarco und ihren Kollegen, dass sie ihre älteren Kinder, die zur Schule und zu außerschulischen Aktivitäten gingen, eher impfen würden als ihre jüngeren Kinder, die zu Hause blieben. Viele Eltern glaubten auch, dass Kinder COVID mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf andere übertragen, wie frühe Studien zeigten. Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass Kinder die Krankheit an andere in ihrem Haushalt weitergeben können und tun.

Erhöhung der Impfung durch vertrauenswürdige Quellen

Die Tatsache, dass viele Eltern die Impfung ihrer Kinder weniger dringend empfinden, könnte darauf zurückzuführen sein, wie die Impfstoffe getestet und eingeführt wurden, sagt Sallie Permar, Vorsitzende der Pädiatrie bei Weill Cornell Medicine und leitende Kinderärztin am New York-Presbyterian Komansky Children’s Hospital . „Die jüngsten Kinder waren diejenigen, die zuletzt auf Impfstoffe getestet wurden“, sagt Permar. „Und ich denke, die Botschaft, die die Eltern durch diesen Prozess bekommen haben, ist, dass es nicht so wichtig war.“

KFF-Umfragedaten deuten darauf hin, dass Kinderärzte die vertrauenswürdigste Informationsquelle zum COVID-Impfstoff für Kinder sind, doch 70 Prozent der Eltern von Kindern unter fünf Jahren gaben an, dass sie noch nicht mit dem Gesundheitsdienstleister ihres Kindes über den COVID-Impfstoff gesprochen hatten. Das könnte sich ändern, wenn sie ihre Kinder zur jährlichen Vorsorgeuntersuchung bringen.

Permar sieht eine entscheidende Rolle für Kinderärzte darin, den Eltern mitzuteilen, dass COVID-Impfstoffe sicher sind und für Kinder empfohlen werden. „Ich denke, dass Kinderärzte diese Botschaften an die Eltern weiterleiten müssen“, sagt sie, denn „die Daten zeigen, dass Eltern dieser Informationsquelle wirklich vertrauen.“ Aber Personalknappheit und ein Mangel an Ressourcen haben es schwierig gemacht, das Wort zu verbreiten. Die meisten gesunden Kinder sehen ihren Kinderarzt nur einmal im Jahr. „Wir müssen wirklich über den Kinderarzt hinausgehen, der der einzige Versorger und Bote für diese Eltern ist“, sagt Permar.

Inzwischen hat die FDA aktualisierte Auffrischungsimpfungen genehmigt, die auf die Omicron-Subvarianten von SARS-CoV-2 abzielen. Aber der Booster von Pfizer ist nur für Kinder ab 12 Jahren zugelassen, und der Booster von Moderna ist nur für Kinder ab 18 Jahren zugelassen. Die jüngsten Kinder müssen also etwas länger auf diese aktualisierten Aufnahmen warten.

„Ich mache mir nur Sorgen, dass wir den gleichen Weg einschlagen, um den Eltern zu zeigen, dass dies eine niedrige Priorität hat, dass Kinder eine niedrige Priorität haben“, sagt Permar. „Ich denke, die FDA und andere politische Entscheidungsträger sollten darüber nachdenken, ‚Welche Anforderungen gelten für die Zulassung von Impfstoffen bei kleinen Kindern?’ damit alle Eltern und ihre Kinderärzte und Betreuer diesen Herbst mit offenen Augen darauf eingehen können, was wir Kindern empfehlen sollten.“

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